Twin Dragons

Veröffentlicht von Felix am

Twin Dragons - Das Powerduo - Film von Jackie Chan

1. Inhalt von Twin Dragons

In den 60er Jahren kommt es in einem Krankenhaus in Hongkong zu einem Zwischenfall, bei dem zwei eineiige Zwillinge getrennt werden. Einer der beiden wird von einer jungen Frau aufgenommen während der andere mit seinen wohlhabenden Eltern zurück nach Amerika fliegt. Etwa 20 Jahre später sieht man, dass aus John Ma ein bekannter Komponist und Dirigent geworden ist. Sein Bruder Boomer dagegen ist auf der Straße groß geworden und hat kämpfen gelernt.

Als John Ma das erste Mal seit seiner Geburt wieder nach Hongkong kommt, entsteht eine Art Verbindung zwischen den Brüdern. Boomer gerät durch seinen Freund Tyson in Konflikt mit einer Gangsterbande. Kurz darauf treffen die Brüder das erste mal aufeinander und es kommt zu vielen Verwechslungen und teils absurden Situationen.

Nachdem John Ma durch eine Verwechslung den Fluchtwagen für einen Gangsterboss bei dessen Befreiung fahren muss und Boomer das Konzert von John Ma dirigiert, kommt es zu einem furiosen Finale in einer Auto-Test-Halle.

2. Hintergrund

Der Film kam am 15. Januar 1992 in die Kinos und basiert auf der Idee von dem Film „Double Impact – Geballte Ladung“. In diesem ist Jean-Claude Van Damme in einer Doppelrolle zu sehen.

Der Film ist als ein Benefiz-Projekt entstanden, weshalb viele Stars der damaligen Hongkonger Filmszene mitspielen. Die Einnahmen waren eigentlich für ein neues Bürogebäude der Hongkonger Film Directors Guild gedacht, welches allerdings nie gebaut wurde.

3. Filmkritik zu Twin Dragons

Jackie Chan spielt in Twin Dragons eine Doppelrolle. Auch wenn die Verbindung der beiden Zwillingsbrüder eindeutig überspitzt und teilweise Brutal lächerlich ist, ist die Idee doch witzig.

Die Verwechslungen machen zum Teil großen Spass und die Kampfchoreographien sind großartig. Jackie Chan war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten Mitte 30 und körperlich absolut Fit. Dies kann man bei den Actionszenen super sehen. Für mich ist dieser Film, wenn man mit einigen völlig übertriebene Szenen klarkommt, eine klare Empfehlung für alle Martial Arts Fans.

4. Film auf Amazon kaufen*

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B07FT373KV&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=jackie chan 21 - Twin Dragonsir?t=jackie chan 21&l=am2&o=3&a=B07FT373KV - Twin Dragons

5. Trailer

Kategorien: Filme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.