Dragon Lord

Veröffentlicht von Thomas am

Dragon Lord Film von Jackie Chan

1. Inhalt von Dragon Lord

Dragon (Jackie Chan) ist der Sohn eines chinesischen Aristokraten. Er bringt sich ständig in Schwierigkeiten und schwänzt seinen Unterricht. Beim Versuch einem Mädchen einen Liebesbrief zu schicken, landet sein Drachen auf dem Dach einer Gang von Antiquitätendieben. Dragon kann den Kriminellen nur knapp entkommen, ist aber im Zuge weiterer Verwicklungen gezwungen sich der Bande zu stellen und sie zu bekämpfen.

2. Hintergrund

Der Film überzog sein Budget deutlich und die Dreharbeiten nahmen doppelt so viel Zeit in Anspruch wie geplant. Aufgrund von Jackies Perfektionismus sollen beim Federfussballspiel über 2900 Takes gedreht worden sein. Diese Anzahl an Takes ist bis heute ein Weltrekord in der Filmbranche.

Beim ungeplanten Einsturz der Bambuspyramide in der Eröffnungsszene (siehe Beitragsbild) sollen von den 200 beteiligten Stuntmen über 90 verletzt worden sein.

In seinem Buch „I Am Jackie Chan“ beschreibt Jackie wie er sich während der Dreharbeiten das Kinn brach. Dadurch hatte er Probleme seine Zeilen zu sagen und Regieanweisungen zu geben.

Dragon Lord ist Jackies erster Film der Outtakes im Abspann hat. Dafür ließ er sich von dem Film Cannonball Run inspirieren. Seine späteren Filme beinhalten alle die Outtakes im Abspann.

3. Dragon Lord Filmkritik

Dragon Lord markiert einen Übergang von Jackies klassischen kleineren Komödien mit in erster Linie Zweikämpfen zu seinen aufwändigen Action spektakeln à la „Der Superfighter“. So finden sich in Dragon Lord bereits einige wirklich beeindruckende Sequenzen. Zu nennen sind hier eindeutig das direkt zu Anfang stattfindende Spiel rund um das Erklimmen einer riesigen Bambuspyramide. Des weiteren ein Federfußball spiel voller Tricks und Jackies brutaler Endkampf gegen den Gangboss.

Auf der anderen Seite gibt es auch ziemlich viel seichten Humor und die Story ist auch eher belanglos.

Aufgrund einiger herausragender Szenen und auch generell guter Action ist Dragon Lord für Martial Arts Freunde aber insgesamt durchaus empfehlenswert und für Jackie Fans sowieso ein Muss.

4. Film auf Amazon kaufen*

q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B00JQRO1U8&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=jackie chan 21 - Dragon Lord

5. Trailer

Kategorien: Filme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.